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Die Jeep-Jeeper

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Die drei Command Trac Wählhebelstellungen

2H-Hinterradantrieb

- normale Fahrbedingungen: trockener Asphalt, Beton

In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

 

4H-Allradantrieb

- nasse Fahrbahnoberfläche, Sand oder Schotter, Schnee oder Schlamm

 In dieser Position verbindet das Verteilergetriebe mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um optimale Bodenhaftung zu erzielen.

Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

 

N - Neutral

Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Command-Trac über eine Neutral-Stellung in seinem Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug abgeschleppt werden, ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.
 

 

4L - Allradantrieb mit Untersetzung

- extreme Fahrbedingungen im Gelände (z.B. Steigungen)

In der Stellung 4L wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.

Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Command Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential


Die vier Selec Trac Wählhebelstellungen

2WD - Hinterradantrieb

- normale Fahrbedingungen: trockener Asphalt, Beton

In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

 

4 Part Time

- Gesperrter Allradantrieb - nasse Fahrbahnoberfläche, Sand, Schotter,

     Schnee oder Schlamm

     In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.

     Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

 

4 Full Time

- Permanenter Allradantrieb - für jegliche Bodenbeschaffenheit und     Fahrbahnoberfläche

     Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen - ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

 

N - Leerlauf (Neutral)

Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

 

4 LO- Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung

- für extreme Fahrbedingungen im Gelände (z.B. Steigungen)

     In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.

        Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential.


Die Quadra Drive Wählhebelstellungen

Die 4 All Time Einstellung kann für jeglicheFahrbedingungen gewählt werden.

Zusätzlich verfügt der neue Grand Cherokee über je ein selbstsperrendes Differential an Vorder-und Hinterachse, die sogenannten "Vari Loc" Achsen, welche ähnlich der mittleren Gerotorpumpe bei Drehzahlunterschieden automatisch die Kraft an das Rad mit dem besseren Grip leiten.

Somit verfügt der neue Grand Cherokee über drei unabhängig selbstsperrende Differentiale, dieVortrieb gewährleisten, selbst wenn nur ein einziges Rad Grip hat.
 

 

4 ALL TIME

- Automatischer Allradantrieb

     Das Quadra Trac der Jeep Grand Cherokee Modelle ab 1999 (WJ) hat kein

     Ausgleichsgetriebe. D.h., Quadra-Drive leitet bei trockenen Untergrund praktisch 100% der Motorkraft an die Hinterräder. Wenn Unterschiede in der Drehzahl der Vorder- und der Hinterachse entstehen - so z.B. bei einer schlüpfrigen Fahrbahnoberfläche oder im unebenen Gelände überträgt die Gerotorpumpe des Quadra-Drive automatisch je nach Drehzahlunterschied mehr oder weniger Drehmoment an die Vorderachse. Bei Bedarf kann sogar das gesamte Motordrehmoment (100% Sperre) an die Vorderachse geleitet werden.
 

 

N (Neutral)

- Leerlauf

     Auch Quadra-Drive verfügt über eine Neutral-Stellung in seinem Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug mit allen Rädern am Boden abgeschleppt werden, ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen (ausgenommen Schleppachse).

 

 

4 LO

- Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung

     In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten. Es erfolgt kein Drehzahlausgleich in der Stellung 4LO. Das heißt, diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.